Fenix mit parkrun Barcode

Parkrun Barcode auf der Garmin-Uhr

Wer schon einmal einen parkrun besucht hat (z.B. den Dietenbach parkrun in Freiburg), weiß, dass man seinen persönlichen Barcode für die Zeitnahme mitbringen muss, den man bei der erstmaligen Registrierung erhält.

Viele parkrun-Besucher drucken den Barcode aus oder haben ihn auf dem Handy dabei – beides hat natürlich Nachteile: der ausgedruckte Zettel ist nach 2-3 Läufen zerknittert, feucht und damit nicht mehr nutzbar, das Handy will man nicht unbedingt zum Lauf mitnehmen, oder man findet das Barcode-Bild auf dem Handy nicht auf die Schnelle.

Was aber viele Läufer sowieso immer dabei haben, ist ihre Laufuhr – wenn es sich dabei um ein neueres Model von Garmin handelt (Forerunner, Vivoactive, Fenix, usw.), gibt es eine komfortable Lösung: das „parkrun barcode“-Widget aus Garmins IQ-Shop.

Die Installation geht wie folgt:

1. Garmin Connect App auf dem Handy starten und das „Hamburger“-Menü öffnen:

Garmin Connect App

2. Im Menü den Connect IQ-Shop öffnen

Garmin Connect Menü

3. Nach „parkrun barcode“ suchen und das „parkrun barcode“-Widget von „gasteropod“ aus der Ergebnisliste auwählen:

Connect IQ-Store

4. Das Widget installieren und dann die „Einstellungen“ öffnen:

"parkrun barcode" Widget

5. In den Einstellungen die persönliche „parkrun ID Number“ eingeben (etwa „A12345678“, diese ID steht z.B. auch auf dem Ausdruck-Barcode) und optional noch den eigenen Namen und Notfallkontakt-Daten:

"parkrun barcode" Einstellungen

6. Speichern und den IQ-Shop verlassen; das Widget müsste jetzt auf die Uhr übertragen werden.

7. An der Uhr kann man mit dem „Menü“-Knopf (z.B. der Knopf mitte-links an der Fenix) durch die installierten Widgets schalten – bei mir erscheint das „parkrun barcode“-Widget als erstes und zeigt den Barcode zur eingestellten „parkrun ID Number“ an – je nach Displaygröße wirkt der Barcode relativ klein, wird aber con der parkrun-Scanner-App meist gut gelesen:

Fenix mit parkrun Barcode

8. Funktioniert das Scannen mit der parkrun-App nicht (z.B. wegen schlechter Lichtverhältnisse), kann man alternativ auch auf einen größeren QR-Code umschalten, der con der Scanner-App ebenfalls unterstützt wird. Dazu den „Start/Stop“-Knopf drücken (oben-rechts bei der Fenix); nach kurzer Wartezeit erscheint ein passender QR-Code:

Fenix mit QR-Code

10. Bit dem „Back“-Knopf (Fenix: unten rechts) kommt man wieder zum normalen Uhren-Display zurück.