1 Jahr freiburg.run

freiburg.run – das Laufportal für die Region Freiburg – wird jetzt ein Jahr alt! Allerhöchste Zeit auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Angefangen hat freiburg.run am 15.01.2023 als einfacher Post hier im Blog (archive.org: running.flopp.net/2023/01/15/laufveranstaltungen-freiburg-2023, leitet jetzt direkt auf freiburg.run weiter) mit einem kurzen Einleitungstext, einer Karte mit Event-Orten und einer anfangs sehr kurzen Liste aus 32 Lauf-Events aus dem Raum Freiburg:

Da schon diese einfache, initiale Version auf viel Gegenliebe stieß, kam mir bald die Idee, die Event-Liste aus dem Blog auszugliedern und eine komplett eigene Webseite zu erstellen. Eine prägnante und – vor allem – freie Domain war schnell gefunden und zügig für ein paar Euro gekauft (freiburg.run), ebenso war eine stand-alone Version der Event-Liste bald auf meinem Webspace (gehostet bei uberspace.de) online.

Aktueller Inhalt

  • Events: 2024 – bisher schon 88 Events, 2023 – 121 Events
    • Da ist alles dabei, was irgendwie laufrelevant ist und im Raum Freiburg liegt (ca. 50km Umkreis), insbesondere Volksläufe, Marathons, Community-Events, aber auch Triathlons und Wander-Events
    • Für jeden Lauf gibt es eine eigene Unterseite mit einer kurzen Beschreibung, Links zum Veranstalter und zur Anmeldeseite, einer Karte des Startpunkts, usw.
  • Lauftreffs: 22
  • Lauf-Shops: 10
    • Geschäfte mit speziellem Fokus auf Laufschuhe, Laufkleidung, usw.
  • Kategorien: 137
    • Strecken-bezogen: z.B. halbmarathon, 10km
    • Typ-bezogen: z.B. traillauf, frauenlauf, spendenlauf
    • Orts-bezogen: z.B. feldberg, schluchsee, colmar
    • Zu jeder Kategorie gibt es eine eigene Unterseite, wo alle Events dieser Kategorie aufgelistet sind
  • Serien: 13
  • Alle Ergebnislisten, Laufberichte, Fotogalerien des Dietenbach parkrun
    • Auf der parkrun-Hauptseite haben wir als Organisationsteam nicht viele Gestaltungsmöglichkeiten, deshalb habe ich auf freiburg.run eine spezielle Unterseite für den Dietenbach parkrun angelegt, auf der ich nützliche Informationen sammle.

Flyer

Seit einiger Zeit gibt es auch Flyer, die ich in Inkscape designed habe und günstig bei onlineprinters.de habe drucken lassen (1000 Stück kosten ca. 15€).

Diese liegen regelmäßig in den Freiburger Lauf-Shops CitySport und Drescher aus, sowie beim Dietenbach parkrun; natürlich verteile ich auch bei allen lokalen Lauf-Events, die ich so besuche – dort gibt es meist Flyer-Tische, wo andere Veranstalter auf ihre eigenen, zukünftigen Lauf-Events hinweisen.

Google Suche

Viele User kommen über Suchmaschinen auf freiburg.run, allen voran über die Google Suche. In der Google-Search-Console kann man eine eindrucksvolle Grafik über den Zeitverlauf der Suchzugriffe abrufen. Man kann darin schön sehen, wie der Trend an Zugriffen übers Jahr hinweg ansteigt, wobei es deutliche Peaks bei lokalen Großevents gibt (Freiburg Marathon im März, B2Run im Juni, Megamarsch im September, und der Start der Crosslaufserie im November):

Die verwendeten Suchbegriffe sind naheliegend; ganz oben rangieren hier Phrasen wie „lauftreff freiburg“, „läufe freiburg“, aber auch Suchen nach speziellen Events wie „megamarsch freiburg 2023„; ganz besonders freut mich, dass auch eher unbekannte Events bei freiburg.run gefunden werden, zu denen es sonst nicht so viele Informationen gibt, z.B. die Freiburger Adventslaufserie oder der Crosslauf am Opfinger See:

Hinweis: freiburg.run nutzt kein Google Analytics, keine Cookies, keine externen Inhalte (außer OpenStreetMap-Kacheln, wenn die Kartendarstellung aktiviert wird).

Wo kommen die Daten her?

Da ich schon eine solide Datenbasis für 2023 habe (manuell zusammengesucht) und die meisten Events auch 2024 stattfinden werden, gehe ich die 2023er Liste regelmäßig durch, checke die Veranstalterwebseiten und prüfe auf neue Termine. Sobald ein Termin für 2024 auftaucht, wird das entsprechende Event auf freiburg.run angelegt.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch völlig neue Events…

  • Von den meisten erfahre ich über „Mund-zu-Mund-Propaganda“ von befreundeten Läufern 😉
  • Zudem sammle ich auf Lauf-Events Flyer von Veranstaltungen ein, die noch nicht aufgelistet sind
  • Tatsächlich werde ich vereinzelt von Veranstaltern angeschrieben, sobald die Planung ihres Events abgeschlossen ist und ein Termin feststeht

Insgesamt bin ich aber definitiv auf Hinweise und Mitarbeit von anderen angewiesen, insbesondere auch was Fehler auf der Seite angeht, Absagen und Verschiebungen von Events, usw.

Code

Der gesamte Quellcode der Seite ist – wie alle meine Projekte – als Open-Source verfügbar: github.com/flopp/freiburg-run; vermutlich ist der Code nicht direkt für andere Lauf-Seiten einsetzbar, da alles sehr maßgeschneidert für meine Bedürfnisse ist, kann aber durchaus als Inspiration für andere Projekte dienen.

Ausblick

Durch Feedback aus der Läufer-Community kriege ich immer wieder mit, welch wichtige Rolle die Seite inzwischen auf lokaler Ebene spielt, sei es zur Planung des eigenen „Lauf-Jahrs“ oder zum Neuentdecken unbekannter Laufveranstaltungen. Ich werde daher freiburg.run auf jedem Fall weiterführen, regelmäßig aktualisieren und auch um neue Features erweitern.

Wenn ihr eine Laufveranstaltung im Raum Freiburg (~50km Umkreis) kennt, die noch nicht auf freiburg.run verfügbar ist – immer her damit. Gleiches gilt für Verbesserungsvorschläge, Feature-Requests, usw. Teilt die Seite gerne im Freundeskreis oder in eurer Laufgruppe!

2 Gedanken zu „1 Jahr freiburg.run“

  1. Unglaublich wie sich die Seite entwickelt. Richtig toll und mittlerweile unverzichtbar. Höre auch viel positives Feedback wenn ich mal im Schwarzwald unterwegs bin. Danke!

Kommentare sind geschlossen.