Beim Dietenbach parkrun haben wir das Phänomen, dass vor, während und nach der Veranstaltung etliche Nicht-parkrunner am Zielbereich vorbeilaufen. Oftmals gibt es neugierige Blicke auf das parkrun-Geschehen, aber nur extrem selten hält mal jemand an um sich zu erkundigen, was hier eigentlich stattfindet. Manchmal schaffen wir es, einem „Vorbeijogger“ einen Flyer in die Hand zu drücken, aber man will ja auch niemanden beim Sport belästigen…
Also kam die Idee auf, ein Banner mit den Grundinfos zum parkrun zu erstellen und während der Veranstaltung sichtbar in unserem Zielbereich zwischen den Bäumen aufzuhängen. Jeder der vorbeikommt, kann so auf einen Blick sehen, was hier passiert – super niederschwellig.
Das Banner war schnell in der freien Vektordesign-App Inkscape zusammengeklickt, mit den offiziellen parkrun-Farben, der offiziellen Schriftart (Montserrat), und dem Logo aus dem „parkrun digital resource centre“.
Bei Interesse kann ich auch die Originaldaten (SVG-Datei) herausgeben (Mail an fpigorsch@gmail.com)
Für den eigentlichen Banner-Druck gibt es online unzählige Anbieter – alle mit einem mehr oder weniger identischen Angebot. Ich habe den erstbesten Anbieter gewählt – my-banner.de – und ein 3m x 1m Mesh-Banner, vollständig gesäumt, mit Ösen in den Ecken bestellt. Der Prozess war super easy, wobei mich irritiert hat, dass man zuerst die Bestellung abschließen muss und erst danach die Druckdaten hochläd… Insgesamt bin ich bei ~50€ inklusive Versand gelandet.
Geliefert wurde das Banner vier Werktage nach Bestellung und damit rechtzeitig vorm nächsten parkrun Termin! Mit der Qualität bin ich super zufrieden – zwar ist das Mesh-Material ein wenig schwerer und weniger Textil-artig, als ich vermutet hatte, aber beim Einsatz draußen bei Wind und Wetter wird das sicherlich von Vorteil sein.
Der Druck ist gestochen scharf und die Verarbeitungsqualität insgesamt super. Zur Befestigung befinden sich an den Ecken Metallösen, durch die wir dann Spannseile ziehen werden, oder Spanngummis – da werden wir ein bisschen experimentieren müssen.
Live-Einsatz beim 72. Dietenbach parkrun
Beim 72. Dietenbach parkrun war es dann soweit – das Banner konnte live getestet werden. Mit zwei Personen war das Aufhängen schnell erledigt: ein Haken des Spanngummis in die Öse einhängen, Gummi einmal um den „Dreibock“ des Baums herum und dden zweiten Haken einhängen. Das Ganz vier Mal – fertig!
Insgesamt kam das Banner sehr gut an und wurde auch fleissig als Fotohintergrund (z.B. fürs obligatorische Helferfoto) verwendet. Ein Erfolg, würde ich sagen!
Sieht gut und wertig aus. Prima Idee auch!
Ja, definitv. Ist richtig gut geworden.