Der Rainforest Run ist ein Spendenlauf in Freiburg, der von diversen Studierenden der Uni Freiburg in Kooperation mit dem LAC Freiburg organisiert wird. Startgelder sowie zusätzliche, freiwillige Spenden kommen gemeinnützigen Regenwaldprojekten zugute.
Die bisherigen Austragungen des Laufs sind komplett an mir vorbeigegangen, erst durch das Aufsammeln und Katalogisieren von Lauf-Events für freiburg.run bin ich darauf gestoßen und habe mich direkt angemeldet.
Strecke
Die 2.6km lange Laufstrecke führt mitten durch den Freiburger Stadtteil Wiehre; Start und Ziel sind am alten Wiehrebahnhof, von dort aus geht es über Adalbert-Stifter-Straße und Fürstenbergstraße an den Rand des Sternwalds, dann entlang der Waldseestraße bis zur Sternwaldwiese, wo die Bahnbrücke überquert wird; schließlich wieder zurück zum alten Wiehrebahnhof. Je nach Laufdisziplin (Langstrecke 7.8km, Mittelstrecke 5.2km, Kurzstrecke 2.6km) wird die Runde 1-3x durchlaufen.
Ich finde es super, dass die Strecke direkt in Freiburg liegt; so entfällt für viele Läufer eine umständliche Anreise.
Start/Zielbereich
Der Start/Zielbereich befindet sich direkt am alten Wiehrebahnhof – hier gibt es neben der Startnummernausgabe und Toiletten auch diverse Stände verschiedener Organisationen; unter anderem war das Foodsharing Cafè Freiburg vertreten, das gerettete Lebensmittel an Läufer und Zuschauer verteilte – eine tolle Sache!
Mein Lauf
Ich habe mich für die Langstrecke (7.8km) entschieden, musste also drei Runden drehen. Wie bei so vielen Events 2023, war ich nicht alleine, sondern mit ein paar Laufkumpels vor Ort (Andreas, Barbara, …). Gestartet bin ich zusammen mit Andreas, doch ich konnte nicht lange mit ihm mithalten – spätestens an der ersten kleinen Steigung vor der Waldseestraße zog er davon. Insgesamt lief es dennoch sehr passabel für mich, die drei Runden vergingen wie im Flug und ich kam mit 34:38 ins Ziel.
Hier ist meine Strava Aktivität: https://www.strava.com/activities/9110543701
Ich denke beim Rainforest Run 2024 bin ich wieder mit dabei…