Nennt man ein Garmin-Gerät (etwa eine Laufuhr aus der Forerunner- oder Fenix-Serie) sein Eigen, so synchronisiert dieses seine Daten (GPS-Tracks, usw.) zunächst einmal nur mit der Garmin-eigenen Plattform „Garmin Connect“. Das ist schön und gut, funktioniert bei modernen Uhren auch reibungslos per Smartphone-App oder sogar direkt per WLAN.
Will man allerdings primär Strava benutzen um seine Läufe nachzubereiten und/oder dem Freundeskreis zum Bestaunen darbieten, so muss man die Lauf-Daten irgendwie von Garmin zu Strava übertragen. Natürlich kann man GPS-Tracks manuell bei Strava importieren, allerdings ist das auf Dauer zu aufwändig.Dazu sind einige einfache Konfigurations-Schritte notwendig, die sowohl direkt aus Stravas Smartphone-App, als auch am PC per Webbbrowser ausgeführt werden können. Das Ziel ist das Gleiche: wir wollen neue Läufe automatisch von Garmin zu Strava übertragen.
Per Smartphone-App (Android)
1. Strava App starten
2. Seitenleiste per „Hambuger-Menü“ öffnen
Das „Drei Striche“-Icon heißt in der Fachsprache tatsächlich „Hamburger-Menü“, da das Bild an einen Hamburger erinnert – unten eine Brötchen-Hälfte, dann ein Fleisch-Patty, und oben drauf die zweite Brötchen-Hälfte 😉
3. Einstellungsseite aufrufen
4. Verbindungen zu anderen Diensten auswählen
5. Garmin Connect auswählen
6. Verbinden
7. Autorisieren
Dies ist der wichtigste Schritt. Hiermit wird der Strava-App erlaubt, auf den Garmin-Dienst zuzugreifen. Nach einem Touch auf „App autorisieren“, muss man seine Zugangsdaten zu Garmin Connect eingeben.
Fertig!
Ab sofort werden neue Aktivitäten bei Garmin Connect automatisch zu Strava übertragen und dort angezeigt.
Per Webbrowser
1. https://www.strava.com/ aufrufen
2. Einstellungsseite aufrufen
3. „Dienste Verbinden“ -> „Mit Garmin verbinden“
Am rechten Rand der Einstellungsseite befindet sich eine Liste von Diensten, mit denen man Strava verbinden kann. Hier klickt man auf „Mit Garmin verbinden“.
4. AUTORISIEREN
Nun poppt ein neues Browserfenster auf, in dem Garmin Connect nach einer Autorisierung fragt. Dies ist der wichtigste Schritt. Hiermit wird Strava erlaubt, auf den Garmin-Dienst zuzugreifen. Nach einem Klick auf „App autorisieren“, muss man seine Zugangsdaten zu Garmin Connect eingeben.
Fertig!
Ab sofort werden neue Aktivitäten bei Garmin Connect automatisch zu Strava übertragen und dort angezeigt.
Synchronisierung wieder Deaktivieren
Die automatische Synchronisierung kann man auf umgekehrten Weg wieder deaktivieren.
Dazu in Stravas Smartphone-App das Häkchen bei „Garmin Connect“ (Einstellungen/Verbindung zu anderen Diensten, siehe obiger Schritt 5.) wieder entfernen.
Oder in den Einstellungen auf strava.com unter „Dienste Verbinden“ Garmin „abmelden“:
Allerdings bleibt bei beiden Vorgehensweisungen die zuvor vergebene Autorisierung erhalten. Diese muss separat zurückgezogen werden.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Toll gemacht ;-)) Einfach erklärt.
Wie geht es denn andersherum?
Ich habe mit der App von Strava Aktivitäten aufgezeichnet bekomme diese aber nicht mit Garmin Connect syncronisiert ;-(
Geht dies überhaupt?
Hallo Jens,
für die „Rückrichtung“ weiß ich nichts automatisches. Aber du kannst sicher z.B. GPX-Dateien deiner Aktivitäten bei Strava manuell exportieren und dann manuell bei Garmin Connect hochladen. Das müsste eigentlich gehen…
Beste Grüße
Florian
Super Anleitung, danke. Wie kann ich die Namen meiner Aktivität mit Strava synchronisieren? Dort steht immer nur „Nachmittags Fahrt“ oder so obwohl ich in Garmin Connect der Tour einen Namen gegeben hab. Danke
Darauf weiß ich leider keine Antwort. Ich vermute aber, dass sich Strava schon die neue Aktivität von Garmin zieht, bevor du den neuen Namen eingegeben hast. Kann das sein?
Das ist ganz einfach, du bringst deine Aktivität zur Anzeige, klick auf den Stift links, „Diese Aktivität bearbeiten“ es öffnet sich ein Menü und dort kannst du alles tun was du möchtest.
Danke für die einfache Anleitung. Eine Frage zum Zeitraum (retrospektiv) des Sync: Werden auch vergangene Aktivitäten synchronisiert oder nur neue ab dem Zeitpunkt des Verbindens?
Soweit ich weiß, werden nur die neuen Aktivitäten synchronisiert. Alles was vor dem Verbinden der Accounts passiert ist, bleibt unberührt.
Wenn man auch seine alten Aktivitäten bei Strava haben will, muss man wohl den manuellen Export bei Garmin und den manuellen Import bei Strava verwenden.
Hier gibt es die Info bezüglich Import von älteren Aktivitäten:
https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216917877-Import-Historical-Data-From-Garmin-Connect
Ich habe tapiriik verwendet. Es steht zwar, dass eine Testnutzung möglich ist, aber erst durch den Kauf hat es funktioniert.
Danke für den Link!
– Florian
Hallo,
kann ich auf diesem Wege auch die „Schritte“ synchronisieren? Weil das geht bei mir irgendwie nicht.
Viele Grüße
Ich glaube nicht. „Schritte“ sind ja keine explizite Aktivität mit Track usw.
Vielen Dank für die einfache Beschreibung ohne Blah Blah.
Muss die Garmin App auf dem Handy installiert sein oder reicht es, wenn Garmin Connect mit Strava verbunden ist?
Hallo ..ja das passt ABER .. wer so wie ich nur Seine taglichen Schritte übertragen möchte daher kein Rad..Lauf ..usw..wird enteuscht das geht nicht von selbst …nur über 3 Tool … 🙁
Moin Moin! Besten Dank! Es wird ja fast alles schick übertragen, Was ich jedoch vermisse ist die eigentliche Wegstrecke, damit ich auch die Strava-Segmente nutzen kann. Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich? Ich nutze eine Vivoactive 3. Im Garmin Connect wird meine Route angezeigt – aber dummerweise nicht im Strava. :-/
LG Markus
ich kann/muss inzwischen meine noch nicht freigeknipste Frage zurückziehen. Offenbar hat meine Uhr die Strecke zwar distanzmäßig erfasst, aber ohne die Wegpunkte an sich aufzuzeichnen. :-/ Mit einem älteren aufgezeichneten Garmin-Training klappt der Import „inklusive Landkarte“ einwandfrei.
Also doch mal die Uhr neu booten lassen und das Beste hoffen 😉
LG Markus
Hallo, leider werden die GPS Daten (die Wegstrecke) nicht nach Strava exportiert! Wer hat dazu einen Tipp/Info?
Hm, sorry. Da kann ich nichts zu sagen.
Danke für den hilfreichen Kommentar…
Immer gerne
Aber im Ernst, funktioniert es inzwischen wieder? Meine Garmin-zu-Strava-Synchronisation funktioniert seit Jahren völlig problemlos und unterbrechungsfrei.
Hallo. Keine Ahnung ob du nach der Zeit noch mal hier das Ganze liest. Hatte heute genau die selbe Problematik: meine Garmin Uhr leider vergessen und nun Aufzeichnung per Strava. Sehr schade, dass nicht automatisch nun die Daten von Strava zu Garmin Connect übertragen werden. Scheint irgendwie nicht automatisch zu funktionieren?! Weiß da jemand nun eine sinnvolle Lösung?
Ich finde es extrem ärgerlich, dass sich die verschiedenen Fitness App Anbieter sich da gegenseitig abschotten. Gerade Garmin ist ja da irgendwie Großmeister drin. Verstehe auch nicht was das soll. Verärgert ja den Kunden letztlich mehr als das erste Kundenbindung bringt.
Hallo Johannes. Habe gerade auch das von dir geschilderte Problem. Zudem nutze ich nur ein iPhone. Einen Computer habe ich nicht.
Habe mir von der Strava Seite im Browser die .fit File, sowie auch die .gpx Datei geladen. Darin sollte alles enthalten sein. Leider kann ich sie nicht auf der Garmin Connect Import Seite importieren. Die Files sind beim durchsuchen alle grau bzw. nicht auswählbar.
Habe auch schon verschiedene Speicherorte wie Dropbox etc versucht, aber auch dort immer alles grau. In anderen Apps und Webanwendungen kann bzw lassen sich diese Dateien öffnen/auswählen, nur nicht auf der Garmin Webseite. Sehr blöd gemacht.
Toll fände ich, wenn man .fit oder .gpx Files mit der Garmin App öffnen könnte und vor dem speichern nochmal sieht was Sache ist, Route, Zeit, etc. Danach abspeichern und fertig.
Lästig dieser ganze Schnick-Hack.
Ich probiere weiter….
Ich habe alle Einstellungen laut Anweisung gemacht, aber es lädt die Aktivitäten von garmin einfach nicht automatisch zu strava hoch.
Was kann ich denn noch machen
Hm, ich weiß gar nicht, ob diese Anweisungen überhaupt noch aktuell sind…